Hey und herzlich willkommen zurück auf meinem Blog Hey und herzlich willkommen zurück auf meinem Blog search
Haustüren - die vielfältigen Visitenkarten

Eine Haustür ist die Visitenkarte eines Hauses. Ist sie ansprechend gestaltet und schmiegt sie sich passend ins Gesamtbild ein, fühlen sich auch ankommende Gäste und Besucher wohl und eingeladen. Doch zuerst ist die Haustür eine Absicherung. Sie hält ungebetene Gäste sowie Wind und Wetter fern. Wer auf die Suche nach einem geeigneten Objekt für sein Zuhause ist, der findet online als auch vor Ort viele Versionen von namhaften Herstellern. Es gibt für jeden Geldbeutel das Passende, wobei es nach oben kaum Grenzen gibt. Doch auch die Standardversionen sorgen für Sicherheit und Komfort im Inneren. Premiumvarianten haben oft spezielle Sicherheitsvorkehrungen und sie sind teilweise auch mit smarter Technik ausgestattet.

Sieht man einmal von Technik und Co. ab, so ist eine Haustür zunächst das allererste, was Besucher eines Hauses wahrnehmen. Harmoniert die Tür mit den Fenstern? Passt sie zur Architektur oder bildet sie einen schönen Kontrast? Es gibt Haustüren aus vielen verschiedenen natürlichen und auch künstlichen Materialien und in so ziemlich jeder Farbe. Türen sind eben auch dekorative Gestaltungselemente. Es gibt die klassischen und eleganten Türen, es gibt traditionelle Versionen, puristische Ausführungen und stilvolle, ja gar künstlerische Macharten, mit Glaseinsätzen in den ausgefallensten Formen. Glasausschnitte gibt es allerdings bei fast allen Varianten. Doch in den meisten Fällen sind dabei die Seitenteile aus Glas oder es gibt ornamentverzierte Einsätze.  

Die Wirkung der Haustür hängt dabei immer vom Material ab. Holztüren wirken eher natürlich und klassisch. Glastüren oder Türen mit Glaseinsatz wirken modern bis künstlerisch und die puristische Variante in kühlem weiß ist so beliebt wie eh und je. Haustüren aus Aluminium gehören zu den modern wirkenden Varianten.   

Alle Materialien haben ihre Vorteile. So sind zum Beispiel Aluminiumversionen besonders robust gegenüber Strapazen und der Witterung. Außerdem sind sie pflegeleicht und weisen eine sehr gute Wärmedämmung auf. Ähnlich verhält es sich mit Haustüren aus Holz. Eine Tür, die ganz aus massivem Holz gefertigt ist, ist immer einzigartig. Holzhaustüren sind ökologisch nachhaltig und haben ebenfalls sehr gute Dämmeigenschaften. Allerdings sind sie aufwendiger in der Pflege. Doch wer das Holz angemessen pflegt, der kann lange von den positiven Eigenschaften dieses Werkstoffes profitieren. Haustüren aus Kunststoff, wie sie beispielsweise vom B.Ulrich Tischlerei u. Fensterbau angeboten werden, sind in den meisten Fällen günstiger als andere. Trotzdem stehen sie den Aluminiumtüren in nichts nach. Dann gibt es noch die Kombinationsvarianten. Sie sind meistens aus Holz und Alumium oder Kunststoff zusammen mit Glas gefertigt.  

Doch bei aller Liebe zum guten Aussehen und der optischen Harmonie kommt es bei Türen eben auch auf den Einbruchschutz, die Wärmedämmung und die Energieeffizienz an. Diese Faktoren sind zum Glück in allen Preisklassen gegeben.

über mich

Hey und herzlich willkommen zurück auf meinem Blog. Jeder kennt den Spruch "Ein sicheres Dach über dem Kopf haben". Doch wem vertraue ich mein Dach an, damit es dann auch wirklich sicher ist? Zum Beispiel, wenn ich meinen Dachboden ausbauen möchte. Woher weiß ich, dass mein Dach nicht schlecht isoliert ist und ich dann im Winter friere? Oder woher weiß ich, dass mein Dach bei zu viel Schneelast nicht einstürzt? Man erkennt schnell, ein guter Dachdecker ist sehr wichtig, wenn es um unser zu Hause geht. Ich habe mich mit dieser Thematik auseinandergesetzt und habe mich mal informiert, wo man denn die richtig guten Dachdecker findet. Damit wir auch alle ein sicheres Dach über dem Kopf haben. Viel Spaß beim Lesen!

Suche
Kategorien blog dachdecker Archiv 2018 letzte Posts Haustüren - die vielfältigen Visitenkarten

Eine Haustür ist die Visitenkarte eines Hauses. Ist sie ansprechend gestaltet und schmiegt sie sich passend ins Ges…

2018